In den Weiten des Internets findet sich jegliche Information in vielfacher Weise, das ist uns wohl allen hinlänglich bekannt. Um in diesem Informationswald durchzublicken hier ein kleiner Einblick in die Möglichkeiten und Wege, Jin Shin Jyutsu (JSJ) zu erinnern.
Erinnern statt lernen, da wir es alle täglich anwenden, ob bewusst oder nicht.
Generell gilt natürlich: Du gehst Deinen Weg, suchst Dir die Menschen, bei denen Du Dich wohl fühlst und die Kurse, die Dir gut erscheinen. Und das ist dann genau richtig für Dich!
Fragen, Ideen? Schreib mir gerne persönlich oder lass einen Kommentar da.
Frohe Lektüre
Clara
Erstmal: Lernen ist das falsche Wort, da wir die Kunst unbewusst alle anwenden. Erinnern wäre das genauere Wort (Memo an mich selbst :) .
Wie Du vielleicht weißt, wurde JSJ von Mary Burmeister aus dem Japanischen ins Englische übertragen. Sie konzipierte die Bücher, welche ich aktuell in meiner Arbeit und meinen Kursen nutze.
Marys Idee zum Erinnern des Jin Shin Jyutsus ist wie folgt:
Als Basis gibt es die drei Selbsthilfebücher.
Diese handeln von den wichtigsten Selbsthilfeanwendungen in Selbsthilfe-Buch 1, einer Reise durch die Sicherheitsenergieschlösser in Buch 2 und einem Zoom auf Finger und Zehen in Buch 3.
Viele verschiedene Menschen bieten Kurse zu diesen Büchern an.
Wer dann weitergehen will, kann in die 5-Tagekurse einsteigen.
Diese behandeln die zwei Textbücher von Mary, in welchen sie nochmals genauer auf die Schlösser eingeht, sämtliche Organfunktionsenergien beschrieben werden, sowie einige weitere Ströme erklärt werden. Die 5-Tage-Kurse können sowohl für das Selbststudium besucht werden, als auch zur Weiterbildung, um später Andere Menschen (/Tiere) zu behandeln.
Als Voraussetzung gelten die Selbsthilfe-Bücher, da diese einen auf die Begrifflichkeiten vorbereiten und die Grundlage zum tieferen Verständnis der Kunst liefern. Auch ist es natürlich sehr hilfreich, wenn ich mich vor einem 5-Tagekurs bereits so gut kenne, dass ich die Schlösser an mir und anderen ohne Hilfe finde. Die 5-Tagekurse sind voller Information, je weniger Kopfstress ich mit der Basis habe, desto entspannter kann ich aufbauen.
5-Tagekurse werden nur von einigen autorisierten Lehrpersonen gegeben, mehr dazu erfährst Du auf der Webseite des Europa-Büros oder auf der Englischen Seite von JSJ Inc. Auf beiden Webseiten findest Du auch weitere Kurse zu unterschiedlichen Themen.
Abseits von Marys „Vermächtnis“ gibt es noch andere Wege.
Ich habe damals einige Kurse im Jin Shin Jyutsu Zentrum Hamburg gemacht. Dort wurden unterschiedliche Formate angeboten, aktuell ist das Augenmerk ein Jahresprogramm (dem Du Dich auch innerhalb des Jahres noch anschließen kannst).
Auch gibt es zahlreiche Abzweige von Marys ursprünglichem Weg.
Meine ersten Kurse in Dresden waren bei einer Dame, die sehr viel technischer an JSJ heranging, als ich es mittlerweile tue. Ein Schritt auf meinem Weg, ein Schritt, mich wieder selbst zu finden und nach der Techniksicht wieder in die fühlende Freiheit zu kommen.
Wenn Du Strömen, Heilströmen oder Jin Shin Jyutsu in eine Suchmaschine Deiner Wahl (wärmste Empfehlung: Ecosia) eingibst, findest Du vielfältige Angebote.
Mein Weg hat aus weiter Ferne wieder zu Marys Büchern geführt. Ich merke einfach, wie viel Weisheit in diesen steckt, trotz der wenigen Worte und Erklärungen, die Mary teilweise schriftlich gibt. Aus ebendiesem Grund war mein zehn Jahre jüngeres Ich tatsächlich ziemlich unzufrieden mit Selbsthilfebuch 1. Heute merke ich, dass es viel wichtiger ist, auf die Gefühle statt auf den Kopf zu hören. Unser Kopf ist voll von Informationen, in die Anwendung findet nur wenig davon. Ein einfaches Buch lässt viel Platz für Praxis und die individuelle Ausgestaltung eines Kurses. Je nach Kenntnisstand der Gruppe ist es einfach sinnvoll, weniger oder mehr Informationen zu bestimmten Dingen zu geben. Mit einem zu detaillierten Buch schaffe ich am Anfang nur Überforderung, statt leichtes Leben des Gelernten. :)
Ich hoffe, dieser Post schafft Dir ein bisschen Durchblick in den Begrifflichkeiten der Jin Shin Jyutsu-Kurse.
Viel Freude beim Erinnern und vor allem: Anwenden! :)
Alles Liebe
Clara