Das Leben hat gewoben, dass zwei tolle Kolleginnen und ich einen 5-Tagekurs diesen Sommer in Meißen organisieren. Hier liest du die Geschichte, wie es dazu kam.
5-Tagekurs ist dir als Konzept fremd? Hier findest du mehr dazu.
Nun zurück zum Artikel.
Sommer 2021 in Hamburg: Martina Six gibt ihren zweiten Kurs, live, in Farbe und zum Anfassen, sozusagen.
Nach Corona-Check-in öffnet sich ein weiter Raum, Tische stehen fein aufgereiht, Liegen am Rand und die lieben Hamburger Organisatorinnen Imke und Steffi begrüßen uns zum letzten ihrer organisierten Kurse.
Die Stimmung ist entspannt und wird noch besser, nach und nach werden alle gemütlicher miteinander und mit der Idee, mal wieder in einem echten Kurs zu sitzen. Irgendwann zwischen Reisen durch Tiefen, Schlösser, Ahas, Udo-Zitate und viel Gelächter treffen wir uns mit Kaffee am Tisch mit den Büchern.
„Ach, du bist Clara aus Dresden? Ich bin Grit und komme aus Glaubitz bei Riesa.“, woraufhin sich eine dritte Frau zu uns gesellt und sich mit „Ich bin Susanne aus Leipzig.", vorstellt.
Dass es im Osten viel zu wenig (keine!) 5-Tagekurse gibt und dass wir das alle gerne ändern wollen, stellt sich im Laufe unseres ersten Gesprächs schnell heraus. Ob wir uns das gemeinsam vorstellen können und wollen? Na, aber auf jeden Fall! Schnell sind Nummern ausgetauscht und auf der Rückfahrt kommen Grit und ich schon in den Genuss eines tieferen Austauschs, da wir für die Hälfte der Strecke denselben Zug nehmen.
Einen Monat später treffen wir uns zum ersten Mal, studieren gemeinsam, strömen und merken, dass wir uns wunderbar ergänzen.
Unser Dream-Team besteht aus:
SUSANNE (Orga-Fuchs mit Medita-tionsretreat-Organisationserfahrung, bewacht das Mailpostfach und die Anmeldungen)
GRIT (ruhiges Wasser, fand einen wunderbaren Ort und hat einen guten Draht zu Martina)
CLARA (FeelGoodFee mit dem gewissen Händchen für Texte und offiziell
eingetragene Organisatorin)
Ja, wir sind zu dritt, nein, der erste Kurs wird nicht für über hundert Leute geplant (dafür reicht unser wunderschöner Raum im Meißener Kloster nicht).
Wir haben einfach entschieden, dass wir gerne mehrere Schultern leicht belasten, dass jede ihr naheliegende Themen bearbeiten kann und dass wir so durch und durch und voller Leichtigkeit FUN leben (Fulfilment, Understanding No-thing, wie Mary stets sagte :).
Ach ja, Martinas Kurs in Meißen startet am 26.07.2023, welch besseres Datum hätte sich ergeben können?
Falls du Lust hast, vor Kursstart noch Selbsthilfekurse in Sachsen zu besuchen: Clara bietet im Raum Dresden welche an und Grit in Glaubitz bei Riesa. Schreib uns einfach, wir leiten dich dann weiter. Auch für Austausch unter PraktikerInnen sind wir gerne zu haben, melde dich einfach.
Wir freuen uns auf eure Anmeldungen zu Martinas Kurs und senden herzliche Grüße in die Welt!
Susanne, Grit und Clara
Erreichbar über jsj-sachsen@posteo.de
(Beide Fotos im Artikel sind vom Kursraum in Meißen)